Jobs

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Lust auf Ehrenamt?

Die Solidarische Hilfe e.V. sucht für ihre Projektarbeit neue Mitarbeiter*innen.

Sie erhalten dafür eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 70 € monatlich, die auch im Sozialleistungsbezug anrechnungsfrei ist.

Sie sind offen, freundlich und geduldig und haben freie Zeit zur Verfügung, die Sie sinnvoll einsetzen möchten?

Wir suchen für:

 

Einsatzort:

Bremen – Neustadt – Kornstraße 13

Für das Projekt „Ausfüllhilfe“:

Sie unterstützen unsere Ratsuchenden beim Ausfüllen von Formularen.

Zeitaufwand:

4 Std. wöchentlich nach Absprache

Für das Projekt „Papierkram“:

Sie geben Anleitung zum Sortieren von Papieren.

Zeitaufwand:

4 Std. wöchentlich nach Absprache

Für das Projekt „Frauencafé“

Sie empfangen unsere Besucherinnen des Cafés (und weitere Aufgaben nach Absprache)

Zeitaufwand:

5 Std. wöchentlich – freitags von 10:00 – 15:00 Uhr

 

Einsatzort:

Bremen Nord – Gerhard-Rohlfs-Str. 16 – Passage

Für das Projekt „Ausfüllhilfe“:

Sie unterstützen unsere Ratsuchenden beim Ausfüllen von Formularen.

Zeitaufwand:

4 Std. wöchentlich nach Absprache

Für das Projekt „Papierkram“:

Sie geben Anleitung zum Sortieren von Papieren.

Zeitaufwand:

4 Std. wöchentlich nach Absprache

 

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns über eine Mail an:

mirella.furlan@solidarische-hilfe.de

 
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Die Solidarische Hilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit einer Sozialrechtsberatung, einer Schuldnerberatung sowie einigen sozialen Projekten. Wir beraten seit 1987 professionell Erwerbslose, von Erwerbslosigkeit Bedrohte, Sozialhilfeberechtigte und andere Menschen mit geringem Einkommen bei der Durchsetzung ihrer Rechte gegenüber den Behörden und bei der Regulierung ihrer Schulden. Dabei steht die Verbesserung der Lebenssituation der Ratsuchenden, die Ermöglichung sozialer Teilhabe und die Förderung der Selbsthilfepotentiale im Vordergrund.

Wir haben vier Standorte mit über 20 Mitarbeitenden, an denen wir unsere Beratungsleistungen anbieten.

Für unsere Sozialrechtsberatung in Bremen Nord (Vegesack) suchen wir jeweils eine/n

Sozialrechtsberater/in (m/w/d)

  • zum nächstmöglichen Termin in Teilzeit (20 Std./Woche)
  • ab 01.01.2025 in Teilzeit (10-20 Std./Woche)

Ihre Aufgaben:

Beratung von Erwerbslosen und von Erwerbslosigkeit bedrohten Menschen zu Sozialleistungen sowie Unterstützung bei Anträgen und Widersprüchen.

Ihr Profil:

Idealerweise besitzen Sie:

  • gute Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere im SGB II, SGB III und SGB XII und über sozialpolitische Themen
  • Rechtsberatungserfahrungen mit Erwerbslosen
  • Einfühlungsvermögen für die besondere Situation von Ratsuchenden
  • sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und eine sichere Arbeitsweise bei der Internetrecherche.

Sie verfügen über:

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine soziale Grundeinstellung
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit
  • Gute Englischkenntnisse

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: mit Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und gerne mit Lichtbild (Anlagen bitte ausschließlich im PDF-Format) an:

Bewerbungen per E-Mail an: geschaeftsfuehrung@solidarische-hilfe.de

Weitere Auskünfte unter 0421 696 7587 10

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